Neue Brandbuilding Vorträge
Ok, bevor ich einfach nur die Daten raus haue, wann und wo ich über Brandbuilding und Positionierung spreche: Warum überhaupt? Was will ich? Was hab ich vor?
Erst geben!
Ich startete Brandonaut nicht mit einem Businessmodell sondern als Test. Klingt komisch. Es ist eigentlich ein pures Lean Startup Konzept. D.h. ich hab nichts dahinter, keine Dienstleistung (ich bin leider voll ausgelastet) und auch kein Produkt (noch nicht).
Bevor ich mich in irgendetwas stürzte, wollte ich es testen. Und zwar mit Vorträgen! Das direkteste Feedback, welches man bekommen kann. Gnadenlos und ehrlich. Das erzählte ich in meinem Amazon FBA Umfeld. Und dann rief mich mein Freund Michael Gabrielides von Amalyze im März 2017 an und fragte: „Wann steht Dein Vortrag?“ Meine Antwort war: „Zu Deiner Konferenz!“ (Ich wusste nicht, wann die geplant war) – BÄHM! Im Mai 2017 musste der erste Vortrag stehen, zur Amalyze & Friends Konferenz in Berlin. Und so war es.
Zu gute kam mir, dass ich parallel als Hochschuldozent ein Semester über Brandbuilding an der amd (Akademie für Mode und Design) gestaltete und die Basis an Folien und Struktur ohnehin aufbereitete.
Was hab ich vor mit Brandonaut?
Als ich Ende 2016 mit Freunden aus meiner Mastermindgruppe diskutierte, ob es denn Bedarf gäbe hinsichtlich Brandbuilding im Kontext mit Amazon FBA und eCommerce. Hier bin ich seit einiger Zeit als Seller unterwegs. Es gab einiges an Diskussion, und Meinungen von „nur der Abverkauf zählt“ bis „ja, mach mal, das brauchen alle dringend!„. Ok, aber gleich in die Vollen gehen? Wieder eine Agentur gründen? Die hatte ich schon 17 Jahre lang, mit zum Schluss 60 Mitarbeitern – nein, das war nicht mein Weg. Was aber dann?
Meine Idee war ist, Startups im Bereich eCommerce zu helfen, eine Marke aufzubauen. Mit allen Tools, die ich in 20 Jahren Brandbuilding und Agenturerfahrung zur Verfügung hab. Aber eben nicht als Dienstleister. Mein Arbeitstag ist ja jetzt schon voll. Und das wäre für kleine Unternehmen auch zu teuer. Also ist die Idee, ein komplettes Do-It-Yourself (also eher Brand-It-Yourself) System aufzubauen, mit allem drum und dran, von Workbooks, Videos, Anleitungen bis hin zu Onlinefeedback. Das soll Geld kosten, klar, aber ein Bruchteil von einem Berater, der Arbeitsstunden verkauft.
Schnell reich werden? Wer überhaupt? Meine Kunden oder ich? NEIN! Keiner von beiden. Das soll etwas Grundsolides werden. Und das dauert… Leider. Ich will keinen schnellen Kurs am Wochenende aufnehmen oder ein Tagesseminar mit dünnem Content anbieten. Ich möchte etwas richtig Gutes bauen, etwas was all meine Brandbuilding Erfahrung widerspiegelt. Ich möchte dahinter stehen. Und ich setz mich jetzt unter Zugzwang – mit diesem Post 😉
Vortragstermine
Meine bisherigen Vorträge funktionierten super. Ich hab tolles Feedback bekommen und viele, die mich unterstützten. Als Fazit kann ich sagen, ja, Brandbuilding ist ein Thema. Und es kommt gut an. Mein Lean Startup Test hat funktioniert, es ist an der Zeit, hier Gas zu geben 😉
Was also sicher steht, und das termingerecht, sind meine Vorträge. Und es sind nicht die gleichen wie im Frühjahr! Ich versuche, bei jedem Vortrag neue Aspekte zu beleuchten. Und ich freue mich auf Dein Feedback (s.o.)!
Vergangene Vorträge:
05/17 Amalyze & Friends, Berlin
05/17 AMZstars Meetup, München
06/17 Private Label Days / AMZcon, Bonn
09/17 Go Beyond von Amazon selbst, Berlin
Zukünftige Vorträge:
11/17 Händlerbund Training Day, Stuttgart
11/17 Amalyze & Friends, München
01/18 Amazon Seller Kongress, Berlin
02/18 Net & Work (Händlerbund), Dortmund
04/18 Merchantday, Hannover
tbc.
Ich freue mich, wenn wir uns treffen!
Dein Bernhard (Brandonaut)
Hallo Bernhard,
gibt es bereits einen Zeithorizont für deinen Brand-It-Yourself Kurs?
Wenn nein, hast du vielleicht eine Empfehlung für ein gutes Branding Buch in der Zwischenzeit?
VG,
Roman
Hallo Roman,
Ich hab mich ja bereits ordentlich mit der Ankündigung unter Druck gesetzt 😉
Es gibt leider noch keinen Zeitplan. Also intern schon, nur das wären ungelegte Eier… ich geb aber Gas.
Es gibt tatsächlich unendlich viel Lesestoff in diesem Bereich. Es wäre vielleicht eine gute Idee einen Blogpost über Buchempfehlungen zu machen!
Viele Grüße
Bernhard
Cool! Bislang nur Positives über die Vortragsinhalte gehört. Meiner Meinung nach werden es Händler langfristig schwierig haben, die viele verschiedene Produkte verkaufen ohne dafür eine Marke aufzubauen. Es wird schlichtweg unwirtschaftlich gegen jeden einzelnen Mitbewerber anzukämpfen der sich nur auf z.B. ein Produkt oder Produktbereich konzentriert. Deshalb brechen gerade den großen Händlern mit vielen Produkten aus den verschiedensten Bereichen die Umsätze weg. Klar gibt es auch erfolgreiche Ausnahmen, das ist aber nicht die Regel.
Hi Martin,
Du sprichst mir aus dem Herzen. Genau das ist es. Ich hoffe, wir sehen uns bald mal (wieder) auf einem der Events 😉
Viele Grüße
Bernhard
Hach Bernhard,
die AMZCON + PLD waren dein Durchbruch als Speaker, fast wie bei mir. 🙂 War auch erst mein 2. Vortrag und das nur, weil ich kurzfristig eingesprungen bin.
Ich habe weitere Parallelen bei uns gesehen. Das macht Spaß. Ob Familie, Werte, zukünftige Seminare etc. 🙂 In Bonn konnten wir uns das uns etwas kennenlernen, der Vorabend hat viel Spaß gemacht und haben uns seit dem hier und da mal auf Konferenzen oder auch so treffen können und werden uns wohl auch 2018 hier und da über den Weg laufen. Ich freue mich drauf.
Dir auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg auf deinen weiteren Wegen. Ich gehe davon aus, du wirst das Beste draus machen.
Viele Grüße und bis bald
Uwe
Lieber Uwe,
Danke und oh ja, es ist auch toll, Dich zu kennen! Ich freue mich sehr und das ist erst der Anfang von wahrscheinlich noch vielen gemeinsamen Events, Talks und Bierchen 😉
Bis bald!
Liebe Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,
bisher habe ich ja immerhin schon zwei Vorträge von Dir genießen können.
Das Thema Marke oder Marken steht bei mir im nächsten Jahr ganz groß auf der Agenda. In den letzten zwei Jahren stand ja mehr „Hundefutter von Carl Otto“ im Vordergrund, aber der geht jetzt Ende des Jahres in sein Körbchen. Ich überlege nun auch, die Entstehung und Hintergründe einer eigenen Markenbildung zu dokumentieren und zu publizieren, um Händlern eine Orientierung zu geben, welche Kriterien notwendig oder wichtig sind. vielleicht können wir uns mal zusammen setzen und gucken, ob man etwas geweinsam machen kann.
Vorhin habe ich übrigens eine zweite Marke anmelden lassen, wo ich auf Basis des Markennamens noch die passenden Produktkategorien finden muss.
Also ein Markenprojekt im weitesten Sinne.
Grüße aus Goslar von
Michael
Hallo Michael,
auf alle Fälle! Du lieferst ja ohnehin immer hervorragenden Content, momentan viel mehr als ich jemals schaffe.
Und ja, wie angekündigt, werde ich da nun über den Winter und nächstes Jahr einiges machen. Da könnte auch gemeinsam etwas spannend sein, denn ich möchte nicht nur im eigenen Saft schmoren und davon berichten. Momentan sitze ich an meinem Inhaltsplan. Lass uns da gerne mal 1:1 sprechen!
Viele Grüße
Bernhard