Wie kann man (seriös) einen Markenwert berechnen? Was ist eine Marke oder meine Marke überhaupt wert? Gibt es überhaupt eine objektive Methode, um den Markenwert zu berechnen? Genau diesen Fragen gehe ich auf den Grund. Denn oft gerate ich in Diskussionen, ob Brandbuilding denn überhaupt einen ROI hat und was denn der Wert sei, der dabei rauskommt.
Markenwert berechnen – Humbug oder solide Berechnung?
Hier stelle ich ein preispremiumorientiertes Model vor, um den Wert einer Marke zu berechnen. Das ist eigentlich recht simpel, denn es vergleicht, empirisch nachweisbar den Aufpreis, den der Käufer bereit ist für eine Marke zu bezahlen im Vergleich zum gleichwertigen noname Produkt. Das finde ich tatsächlich auch eine sehr gute Methode, wie man selbst als kleine Startup Marke im Amazon FBA Umfeld, seiner Marke einem Wert zuschreiben kann.
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Dein Bernhard
Hallo Bernhard,
da ich mich derzeit innerhalb meiner Bachelorarbeit mit dem Thema Markenrelaunch und der möglichen Markenwertsteigerung am Beispiel einer Berliner Hotelgruppe auseinandersetze, fand ich deinen Podcast sehr interessant und hilfreich. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Umfrage zur Markenwertmessung durchgeführt und nehme diesbezüglich einen Bezug zur Preis-Premium-Messung, da ich diese Berechnungsgrundlage als sehr sinnvoll und schlüssig empfinde.
Jedoch habe ich bisher leider keinen Ursprung dieser Berechnungsformel gefunden und wollte daher mal nachfragen, ob du mir da eventuell weiterhelfen könntest?
Ich habe durchaus herausgefunden, dass diese Berechnung von Herp, Crimmins und Sander befolgt wurde, doch ist mir nach wie vor nicht ersichtlich wer diese Formel erstmalig erstellt hat.
Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.
VG
Anna