Ein gelungener Einstieg!

Link zum Buch auf Amazon*

Viele Grafiker und Kommunikationsdesigner, die Bücher schreiben, möchten oder müssen sich im Markt behaupten und profilieren. Daraus entstehen oft, für den Anfänger und Laien unverständliche Nachschlagewerke, die in so mancher Werbeagentur die Regale schmücken. Ja, diese Fachbücher haben ihre Berechtigung, sehr sogar, aber eben nicht in der Zielgruppe der Anfänger.

Denn genau für diese Zielgruppe der Anfänger und Einsteiger ist das Buch “Gestaltung sehen und verstehen“ von Erika Vogl-Kis geschrieben worden. Die Autorin nimmt die Leser an die Hand und erklärt ganz grundlegende Prinzipien. Aus der eigenen Praxis mit Agenturhintergrund weiss ich, dass viele Interessierte, aber auch Kunden, die Agenturen beauftragen, sich mit einem verständlichen Einstieg in die Welt der guten Gestaltung schwer tun.

Dadurch bekommt das Buch zwei interessante Aspekte: einerseits können Einsteiger, die selbst gestalten wollen davon profitieren, andererseits werden auch Agenturkunden mit dem nötigen Handwerkszeug gerüstet, Gestaltung zu beurteilen und argumentativ Änderungen zu kommunizieren. Das hilft übrigens jedem Designer! Denn wie oft verzweifelt man an der Kundenaussage „gefällt mir nicht“? Mit diesem Buch kommen beide Parteien sich ein Stück näher in einer gemeinsamen Sprache.

Hinreichend erwähnt und beschrieben im Listing ist, dass das Buch sehr illustrativ und (für mich) schön gestaltet aufgebaut ist. Das macht das Lesen zum Genuss und auch ein erstes Durchblättern macht sofort Lust auf mehr.
Eine klare Empfehlung von mir für Interessierte und Einsteiger.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Pin It on Pinterest

Share This