Darum geht’s heute
Es kann keiner mehr hören: DSGVO.
Ich hab nun alle meine Webseiten abgesichert und plötzlich sind meine Werbekosten explodiert.
Woran das liegt und meine ersten Learnings – darum geht es in dieser Episode.
Links zu den Tools
– Vorausgefülltes Verarbeitungsverzeichnis von Adrian: www.brandonaut.de/dsgvo
– Borlabs Plugin (für Cookiebanner, Optin)
– Pixelmate Plugin (meine Empfehlung für Cookiebanner, mit Optin, Affiliate Link)
Woher diese negative Apostrophierung der DSGVO?
Hatte man das zuvor bestehende Gesetz nur „in etwa“ beachtet?
Welchen Vortil hatte es, sich an 16 Landesdatenschutzgesetze in der BRD und 28 Datenschutzgesetze in der EU zu halten?
Lieber Bernd,
wenn man einen Marathon gelaufen ist, dann ist es durchaus legitim danach die Laufschuhe in die Ecke zu feuern mit den Worten, dass man die jetzt erstmal nicht mehr sehen kann. Das wertet den Marathon selbst überhaupt nicht.
Auch ich werte die DSGVO in meinem Beitrag nicht, ich sehe sie ja im Kern positiv. Ich bin aber den Marathon gelaufen, alles sicher zu machen, und ja, ich bin froh, es hinter mir zu haben. Vorerst.
Den generellen Diskurs zur DSGVO hab ich ja gar nicht aufgemacht, dafür wäre der Beitrag zu dünn. Nein, es sind nur meine ersten, persönlichen Learnings, ein paar Tipps und ja, ein kritischer Blick auf die momentane Interpretation und Umsetzung. Auch auf großen Seiten kommen mir haufenweise Cookiebanner entgegen. Da hoffe und tippe ich einfach einmal, dass das Internet in ein paar Jahren nicht mehr so wie jetzt aussieht. Es müssen andere Lösungen her.
Die letzten Wochen haben den KMUs viel Nerven gekostet. Alleine die vielen Fragezeichen und unendliche Arbeit, Webseiten gerade zu biegen (neben VVs, ADVs, DSEs, etc.) brachte einige Betriebe fast zum Stillstand. Wenn bereits die Einbindung eines Google Fonts, YouTube Videos oder sonstigen Diensten als Optin bestätigt werden muss oder gar nicht mehr möglich ist, dann kann ein Unternehmer, der nicht tagtäglich Webseiten baut schnell überfordert sein. Wer badet das denn hier aus? Die großen Konzerne, die die Dienste bereitstellen haben es nicht getan. Schade, das wäre der richtige Hebel gewesen. Ich kenne einige Mini-Webseiten von Einzelunternehmern, die Ihre Präsenz aus Unsicherheit ganz pausiert haben. Traurig.
Auf bald!
Viele Grüße
Bernhard
Hi,
da stimmt etwas nicht mit Deinem Cookie-Skript. Ich sehe zwei Cookies, wenn ich die Seite lade. Dann kommt der Cookie-Consent-Banner, ich klicke auf „ablehnen“ – und bekomme den Hinweis, dass Cookies abgeschaltet seien. Aber ZACK habe ich sechs Cookies, davon die meisten von Google Analytics. Von daher läuft da bei Deinem Cookieskript etwas ziemlich schief, glaube ich.
Herzliche Grüße
Hallo Nicole,
das ist sehr komisch, kannst Du mir evtl. mal einen Screenshot mailen, bitte? Ich hab alles mehrfach getestet, u.a. mit Ghostery und bekomme vor dem Klick (und beim Ablehnen) genau 0 Cookies angezeigt, auch von GA. Sehr komisch…
VG Bernhard
Ah und glatt vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte: Ich sehe keinen Link auf den Podcast..? ;-(
Ja, das ist klar. Wenn kein Optin, dann blockt meine Seite JEGLICHE externe Ressource. Und der Podcast Player ist extern eingebunden, wie auch meine Videos etc. – drum bleibt’s an der Stelle einfach leer, sorry. Bleibt nur das manuelle anhören via iTunes & Co.